Zum Inhalt springen

Niedergang

14/03/2009

Drei Skizzen auf Kneipenflyer

Auf die Skizze Schulhofgespräche möchte ich doch kurz eingehen. Diese Redensweisen höre ich auch in S -und U-Bahnen und auch bei einem meiner älteren Kindern  ist diese Ausdrucksweisen schon fast in Fleisch und Blut übergegangen. Ich höre Worte, die ich nie zuvor vernommen habe. Auf die Nachfrage bzw. warum sich mein Kind so ausdrückt? Antwort: Ich muß so reden sonst bin ich außenstehend, alle reden so“… Ja, auch eine Form von Anpassung oder angepasst werden, am Elternhaus kann es nicht liegen. Und die Lehrer, die haben schon längst kapituliert. Der Ausdruck „Schlampe “ für junge Mädchen, schon Normalität, kein Thema in der Schule bei Beschwerden, nach dem Motto “ hab dich nicht so“ und belästige mich nicht mit solchen Kleinigkeiten. Und was macht mein jüngstes Kind? Es läuft weg oder sperrt sich in der Schultoilette ein und die Lehrer sind entsetzt. Wie kann man nur bei dem Wort Schlampe so ziemperlich sein und den ganzen Schulablauf stören,…Setzen! Note Sechs! Nein, eine Amokläuferin wird meine Tochter nicht, aber Spaß an der Schule kann sie nicht endecken, sie lernt ja schließlich fürs  Leben, und „Weicheier“ zählen da nichts. Das hat sie schon gelernt. Mobbingopfer mit 12 Jahren, Depressionen vorprogrammiert. „Leistungsverweigerung“ attestiert, Kind weigert sich vorzusingen, sagt auch warum- interessiert nicht,  Note Sechs! Mobbing im Schulhof, ausgelacht, beschimpft, beleidigt und getreten, interessiert nicht. Zurückgetreten und erwischt, Erklärungen nicht erwünscht und zugelassen, also Bestrafung und wieder ein Gefühl von Ungerechtigkeit und Alleingelassen werden. Schulalltag? Ja, Schulalltag

In den Beurteilungen wird ein besonderes Sozialempfinden attestiert, der Einsatz für Schwächere gelobt, in den Gesprächen mit dem  Lehrer kommt auch das zum  Ausdruck, aber, warum kann das Mädchen sich nicht anpassen. Ja, da ist Elternhaus doch schuld, menschliche Werte beigebracht, Offenheit, Fairness, Mitgefühl, Gerechtigkei, Wahrheit… Gefragt sind Cleverness, Übervorteilung, Lügen, Treten , Anschwärzen, Einstecken, Ertragen, Schweigen, Schleimen… Ja, ich habe Schuld, Schuld, dass mein Kind ein Außenseiter ist. Und davon habe ich  Drei.

Außenseiter in der Schule waren und sind sie alle, einfach keine Mitläufer. Diejenige, welche laut Aussage ihres Lehrers “ nicht mehr Hirn hat als eine Fliege“ hat ds Zweitbeste Abi  ihrer Abgangstufe gemacht, Durchschnitt 1,3. und ein Studium in der Regelzeit mit dem selben Ergebnis. Inzwischen arbeitet sie für eine Firma mit 144 000 tausend Menschen weltweit  Für welche Firma darf ich nicht sagen, sie möchte Karriere machen und das ist ok. Nein, ich bin stolz. Und eine schlägt sich gerade mit dem Abitur herum, mal schauen…

Gerecht geteilt, das Katzenfutter

Katzenfutter

Katzenfutter

Und hier ein Foto aus der Serie “ Kind der Freiheit„, ein Nato-Opfer in Afghanistan. Das Bild ist für Kinder nicht geeignet obwohl es ein Kind darstellt , allerdings mit entsetzlichen Verletzungen. Wer sich etwas mehr informieren möchte, ist auf den Seiten von Afghankultur gut aufgehoben. Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute die Unterschriftenliste “ den Afghanistankrieg beenden“ unterzeichnen würden. Wenn Obama die Truppen aufstockt, wird es noch mehr Opfer geben und die Nato ist mitten drin.

Ein Bild über Bosnien von 1994, ebenfalls Leid

Trauer

Trauer

Und hier Protsetaufrufe und Aktionen gegen die Nato

Und etwas Schönes

Öl 1994, meine spielenden Kinder am Meer

Öl 1994, meine spielenden Kinder am Meer

Und noch etwas “ Schöneres, ein wirkliches Wunder“ Bin Laden ist schon wieder aufgetaucht, diesmal bei Aljazeera. der Mann ist einfach nicht tot zu kriegen und steht immer wieder auf…Satire

Und auf Elementarteile muß ich doch noch verlinken, so schlimm das Thema, so schön der Artikel. Das Leben geht weiter und wenn ich es mir genau anschaue, dazwischen liegt eine wunderbare Welt. Man mu8 sie nur erkennen und empfinden

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s