Zum Inhalt springen

Aus der Reihe getanzt

01/12/2010

Wer aus der Reihe tanzt wird von der Schule suspendiert…Aus pädagogich wertvollen Gründen: “ Der Lehrer hat immer recht! “ oder “ Ich soll nicht widersprechen“

Meine Tochter kam heute früher aus der Schule zurück…

Wer aus der Reihe tanzt wird suspendiert

Wer aus der Reihe tanzt wird suspendiert

Was mcht man, wenn ein Lehrer sich auf einen Schüler/in eingeschossen hat und „blindwütig“ wie ein Stier aufs rote Tuch reagiert?

Unfairer Stierkampf mit schwachem Gegner

Unfairer Stierkampf mit schwachem Gegner

Ergänzung:

Heute habe ich in der Schule gelernt, wie Kinder auf das zukünftige Berufsleben vorbereitet werden. Regeln müsen 100% erfüllt werden, Befehlen und Anordnungen sind nur zu deinem Besten und unabdingbar, damit du Teamfähig bist. Du bist ein Individum unter vielen, hast aber gleich zu sein. Kannst Du die Erwartungen deiner Lehrer (  in diesem Fall ist es ein Einziger) nicht erfüllen, so bist du provokant und es wird unterstellt, du willst sie nicht erfüllen.Was macht man mit einem Kind, welches als Hyperaktiv galt, welches sich in vieler Hinsicht prima gemacht hat, sich aber nicht konzentrieren kann ohne auf irgendwelche Zettel oder auch ins Heft zu malen oder zu kritzeln. sie stört damit ihre Mitschüler nicht und auch die anderen Lehrer haben kein Problem damit. Ein Lehrer fühlt sich dadurch nicht repektiert und hat dieses “ Kritzeln“ verboten. Er möchte, das die Schüler ihm aufmerksam zuhören und ihn dabei anschauen. Ich weiß nicht, ob meine Tochter diese Erwartungen erfüllen kann, sie will es erneut versuchen. Ob sie dabei noch etwas lernt, steht dahingestellt, sie wird sich eventuell ständig damit beschäftigen, nicht zu kritzeln um dem Lehrer nicht zu mißfallen. Die Suspendierung erfolgte, weil sie, nachdem der Pauker sie wegen Kritzeln auf Zettel angeblökt hat, ihr Heft nicht schnell genug aus dem Ranzen gezogen hat. Sie habe damit den “ minimalsten“ Anforderungen des Lehrers nicht mehr Folge geleistet. Jetzt sieht das etwa so aus: Ärger über ungerechte Lehrer durch kritzeln überwinden verboten. Entweder Befehle ausführen oder Schulverweis. Die Schule hat klargemacht, was sie unter moderner Pädagogik versteht. Noch viel mehr unglaubliche Dinge habe ich in dieser Schule gerade über moderne Pädagogik zu hören bekommen, nicht vom Haumeister, sondern von Klassenlehrer und Schulleiter.

Ich hatte auch so einen Lehrer, welcher meiner Mutter empfahl, mich von der Schule zu nehmen, ich wäre besser dazu geeignet, in einer Schuhabteilung Schuhe zu verkaufen. Ich habe die Schule gewechselt, Abitur gemacht, studiert und mit einem  Diplom von 1,1 abgeschlossen. Auch meine anderen Töchter haben Abitur gemacht, eine als zweitbeste ihrer Schule ( auch sie hat die Schule gewechselt, nachdem ihr ein Lehrer ein Gehirn attestiert hatte, welches kleiner als das einer Fliege sei),  ihr Betriebswirtschaftsstudium hat sie in der Regelstudienzeit mit Bestnoten abgeschlossen und arbeitet nun bei einer der „Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften“ … auf dem besten Weg zur Wirtschaftsprüferin….

Und nun gibt es wieder Schwierigkeiten…

Als Verstärkung war der Schulleiter dabei, er hatte wohlmöglich über mich bereits eine vorgefasste Meinung, hatte ich doch etwas über George Orwells – Trainingsraum 101 – , siehe auch Video unten, geschrieben, der Grund waren bereits vorausgegangene Unstimmigkeit mit demselben Lehrer über den selben Sachverhalt, meine Tochter malt und kritzelt…Dieser Artikel ist wohl auch bei der Schulleitung angekommen, verantwortlich ist meine Tochter dafür nicht, mögen sie es auch anders sehen.

Ich hatte ihr damals nahegelegt, alles zu versuchen um dieses “ malen“ einzustellen. Sie hat es nicht geschafft und so hat sich die Geschichte immer weiter zugespitzt. Ich habe ihre Mitschülerinnen gefragt, warum es so Probleme gibt, sie sagten, der Lehrer würde meistens auf meine Tochter anspringen, auch wenn andere das Selbe tun. Mein Nachfragen bei den Mitschülern wurde vom Lehrer meiner Tochter als hinterlistig unterstellt, sie würde andere mithineinziehen.

Dazu noch mal meine Anmerkung, ich habe nachgefragt um so viele Informationen wie nur möglich zu bekommen und um alle Seiten gehört zu haben. Ich wollte mir von der Problematik ein umfassendes Bild machen, denn meine Tochter ist mir nicht gleichgültig.

Dieses, in ihren Augen ungerechte Verhalten des Lehrers  wurde von ihm , laut meiner Tochter, einfach abgetan, darüber diskutiert er nicht. Dies habe ich heute bei der sogenannten Aussprache auch erlebt, die zwei Schulherren haben sich ausbedungen zu Ende sprechen zu dürfen, dieses Recht gewährten sie meiner Tochter und mir nicht. Unhöflicher Weise habe ich einmal unterbrochen und wurde auch sofort gemaßregelt.

Und nun soll sie die Entscheidung fällen, etwas zu Erfüllen, wozu sie vielleicht nicht in der Lage ist. Entspricht sie nicht diesen Erwartungen, dann können sie ( die Schule) nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten  und es ist besser, wenn sie die Schule verlässt. So werden Individuen ausgemustert, die nicht ins gängige Raster passen. Intelligenz spielt keine Rolle. Wir haben heute wieder zuspüren bekommen, was es heißt, anders zu sein. Ist die heutige Gesellschaft überhaupt noch teamfähig?

Damit meine Tochter funktioniert, könnte man sie noch unter Ritalin setzen…, oder Rückrat raus! siehe Graphik, dazu hat Hermann Mostar ein Gedicht verfasst:

“ ..Ein schneller Schnitt, dein Rückgrat fehlt,/ und was dich eben noch gequält,/ Ist jetzt direkt vergnüglich…“ Quelle Weber Museum, Gedichtstext auf der angegebenen Seite weit unten.

PS… zum Trainingsraum…diese “ Einrichtung“ hat der neue Schulleiter von seiner anderen Schule mitgebracht…, dort sind sie ganz stolz darauf, dass nach anfänglicher Wenig -Nutzung der Trainingsraum sich nun bei den Lehrern einer hohen Beliebtheit erfreut. Meiner Ansicht nach ein Armutszeugnis für diese Schule. Besser wäre es doch, eine geringe Nutzungszahl zu haben, dies würde positiv auf die pädagogischen Fähigkeiten der Lehrer hinweisen. Wie kann man nur stolz verkünden, zwei Drittel aller Schüler wären  schon dort gewesen. Welch ein tolles „Erziehungsinstrument“, dieser Trainingsraum…man kann sich der Kinder bereits wegen Geringfügigkeiten entledigen…oder aber auch wegen (Rest- )ADS.

Hilfestellung für Schüler klingt gut, aber wehe wenn der Lehrer diesen Trainingsraum als Bestrafung einsetzt.

Denn ADS interessiert nicht, man kann dies auch nicht mit dem Trainingsraum beheben. Fortschritte werden zunichte gemacht, Ängste und Schulunlust entstehen. Meine Tochter leidet inzwischen unter starker Migräne. Auch das interessiert nicht. Gegenseitiger Respekt, Gerechtigkeit ist eine gute Sache, aber findet dies auch statt? Über Ungerechtigkeiten wird nicht diskutiert, basta.

“ „Man kann Probleme nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind“ wird Albert Einstein (insbesondere im Internet) vielfach zitiert.“ via feldpolitik.de

Liebe Schulleitung, lies doch mal das, kein Wunder!. “ …Bildungschancen schlecht – so beschreibt Unicef die Situation armer Kinder in Deutschland. …“ Quelle Spon

2 Kommentare leave one →
  1. Maia Arend permalink
    05/12/2010 02:38

    Schon gesehen?:

    http://www.lernen-ohne-angst.de/

    Eine website über und gegen Lehrergewalt!

Trackbacks

  1. Fallen Kunst -und Museumsseiten auch unter das JMStV ? « Urs1798′s Weblog

Hinterlasse einen Kommentar