Zum Inhalt springen

Und wieder Hetzpropaganda gegen Syrien bei den öffentlichen Unrechtsmedien- Tagesschau

06/11/2011

Ich nehme diesmal nur ein Video, die sogenannten Großdemonstrationen lasse ich weg, sie sind wie immer  klein, auch wenn die Märchenschau sie aufbläst.

Zu dem Video gibt es folgende Beschreibung, ich zitiere:

Schießerei in Damaskus Das Video zeigt eine Schießerei zwischen Soldaten und Demonstranten im Viertel Al-Qabun. [Internetvideo, 06.11.2011]

Da mir die Reaktion der Soldaten seltsam vorkam, habe ich nach dem Video bei youtube gesucht und es auch in guter Qualität gefunden.

Festgestellt habe ich folgendes:

  • Es ist keine Schießerei zwischen zwei Parteien
  • Die Soldaten schießen schräg in die Luft
  • Ausgelöst wurde die Reaktion der Soldaten durch einen  lauten Knall
  • Der Knall kam von den Leuten im Vordergrund, ein größerer Böller? Screenshot folgt

Der Text neben dem Video bei der unredlichen Tagesschau ist falsch, ebenso wie der Text bei youtube.

Bitte den lauten Knall bei Minute 0.7/0.8 beachten!

Rauchwolke mit Pfeil gekennzeichnet, nur kurz und schwer zu sehen, zusammen mit dem Knall. Min 0.7/08

Und noch ein Screenshot, ich denke der junge Mann, braune Jacke, Tuch um den Kopf gebunden, mit dem Päckchen in der Hand, könnte der Verursacher des Knalls sein, ähnliches ist mir in einem anderen gefakten Video auch schon begegnet.

Gegenstand in der Hand gekennzeichnet, es ist kein Handy!

Und damit hat sich die ganze Schießerei in Luft aufgelöst, ich hoffe der Bericht bei der Tagesschau löst sich ebenfalls auf oder wird zumindestens korrigiert!

Und warum filmt der heimliche Beobachter nie in die Richtung wohin die Sicherheitskräfte sehen? Hat er von dem bevorstehenden Knall bereits gewußt? Den Sicherheitsleuten waren nach ihren Reaktionen auch nicht ganz klar, woher die  vermeintliche Bedrohung kommt. War die Straße in der Richtung  leer?

Sie haben mal wieder gelogen und wollen nun suggerieren, auch in Damaskus wäre die Hölle los…

Ich habe versucht sie auf ihre Fehlinterpretation des Videos aufmerksam zu machen, ob sie den Kommentar freischalten oder wieder nur die Pro-Israeltrolle zu Worte kommen lassen?

Und ob sie ihr Titelbild ändern werden, sie haben es aus dem Video entnommen, welches beweist, Assad läßt nicht auf friedliche Demonstranten schießen.

Zu den fleißigen, erwünschten Kommentatoren bei der Tagesschau hat der Julius Hensel-Blog einen Artikel verfasst  mit der Überschrift:

öffentlich rechtlicher Meinungsterrorismus

einfach mal lesen, er hat noch einen weiteren Troll vergessen, namens “ Mustafa Farah “

Guardian: Strategisches Ziel von Saudi Arabien und des Westens ist Umsturz Syriens

Zu dem Artikel im Gardian mit Foto, noch ein Zitat aus der Tagesschau:

„Der in Paris lebende Vorsitzende des Nationalrates der syrischen Opposition, Burhan Ghalijun, sagte in einem Grußwort zum Feiertag, der Nationalrat habe die Arabische Liga und die Vereinten Nationen gebeten, sich für den Schutz der syrischen Bevölkerung einzusetzen und internationale Beobachter ins Land zu schicken.“

Vielleicht fällt manch einem endlich der Groschen.

Guardian: Syria and Iran: the great game

Und zum Abschluß ein Zitat, es passt in unsere Zeit

Nachtrag: Die taggeschau zieht sich mit einem Standardsatz aus der Affäre und berichtet zu dem Video: „….Eine vollständige Überprüfung ist nicht möglich.“

Dabei war es ganz einfach das Video auseinander zunehmen, was für ein schlampiger „Journalismus“, Qualitätsjournalismus a la „Blödzeitung“ finanziert aus „Zwangsgebühren….“

Ein Rückblick , kommt ziemlich bekannt vor

25 Kommentare leave one →
  1. Karsten Laurisch permalink
    06/11/2011 22:32

    Urs hier hat jemand daneben geschossen, denn das Geschoss ist auf der Strasse eingeschlagen. Scheinbar ein schlechter Schütze. Die Sicherheitskräfte suchen den „Schützen“ und schiessen in Richtung der vermeindlichen Herkunft. Ich habe das Video heute auch schon gefunden und mich gefragt was hier losgeht. Ich hatte nur gesehen dass die Sicherheitskräfte in die Luft schiessen. Ich habe aber nicht gewust warum. Danke für diese Aufklärung.

    • 06/11/2011 23:03

      Das passt überhaupt nicht zu der etwas größeren Rauchwolke,. Warum hat der Kameramensch ausschließlich die Reaktion der Sicherheitskräfte gefilmt? Nach meiner Ansicht war es geplant und hätte für die Leute böse ins Auge gehen können. Die Überschrift über dem Video lässt stark darauf schließen…Der Artikel im Guardian ist gut http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2011/nov/04/syria-iran-great-game

  2. Karsten Laurisch permalink
    06/11/2011 23:15

    Urs geplant war es auf jeden Fall. Da gebe ich Dir Recht. Ich denke hier waren 2 Mann am Werk. Einer hat gefilmt und einer hat geschossen. Der Kameramann wuste wohin geschossen wurde, weil der Schütze neben ihm war und hier muss ich mich in einem Punkt korrigieren. Der Schütze hat nicht daneben geschossen weil er ein schlechter Schütze ist sondern weil er wollte dass die Sicherheitsleute so reagieren, wie sie reagieren und sein Kameramann diese Scene so aufnehmen kann wie sie ist.

    • 07/11/2011 00:42

      Karsten, ich habe noch einen Screenshot hinzugefügt, nein, ich denke es war kein Schuß. https://urs1798.files.wordpress.com/2011/11/tagesschaudamaskusvideo.jpg?w=600&h=373
      Wer aus der Gruppe alles eingeweiht ist? Schwer zu sagen, vermutlich auch der mit den erhobenen Armen und dem Handy in der rechten Hand, er hat die Gruppe angehalten. Der Kameramensch filmt von einer erhöhten Position. Ebenfalls dazu gehört sein Kumpel mit graugrünlichem Kopftuch, sowie einer mit einer schwarzen Mütze, ich vermute es sind noch mehr…

  3. Karsten Laurisch permalink
    07/11/2011 00:49

    Urs bitte erkläre mir Deinen Kreis. Du weist ich bin ein optischer Embryo. Was denkst Du siehst Du dort.

    • 07/11/2011 01:20

      Karsten, ich habe jetzt keine Zeit nach einem ähnlichen Video zu suchen. Dort hatte eine Gruppe junger Leute ähnliches in der Hand und haben damit bei einer Protestkundgebung die Leute in Panik versetzt., es hat mehrfach geknallt und die Leute fingen an zu rennen. Zusätzlich gab es noch eine Gruppe mit kleinen Beuteln in der Hand, mit der enthaltenen roten Flüßigkeit haben sie ihre Kumpels beschmiert , gefilmt und behauptet Sicherheitsleute hätten auf Demonstranten geschossen. Nur waren weit und breit keinerlei Sicherheitsleute zu entdecken…
      Bei einer Demo habe ich ähnliches erlebt, ein großer Böller wurde neben einem Auto in der Nähe von Polizisten gezündet und die Polizei war in hellster Aufregung und in Alarm versetzt…Das sind üble „Scherze“.

  4. Gaby R. permalink
    07/11/2011 10:27

    Hey Urs,
    ich dachte als ich das Video sah ich bin ….dämlich. Hatte es auch gesehen. Es sieht nicht aus als wenn die Sicherheitskräfte wahllos auf Menschen zielen. Im Gegenteil sie schauen um sich. Was passiert da? Ich habe die Vermutung, bei den mittler Weile zig von Videos, das man solche Videos nicht eben mal so dreht. Schon gar nicht, wenn man selbst in die Schußlinie geraten könnte. Ich habe mir viele Videos angesehen. Was bleibt sind Fragezeichen. Das Video welches Du beschreibst, habe ich auch gesehen. Außerdem eines, was zeigt wie gefährlich die “ friedlichen Demos “ sind. Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass dort unglaubliche Taten an Unmenschlichkeit passieren. Aber dieses Video beweißt eindeutig, dass hier Propaganda betrieben wird.

  5. Karsten Laurisch permalink
    07/11/2011 16:57

    Urs wenn Du mir sagst was Du alles schon gesehen hast, dann glaube ich Dir auch ohne den Beweis eines Videos. Ich glaube nicht, dass Du mich hier was das anbetrifft mit Absicht und Bewust anlügst. 🙂 Ich traue Dir vieleicht einiges zu, nur das eben nicht. Ich habe mir das Video bei Tageslicht nochmal angeschaut und mit Deiner optischen „Nachhilfe“ glaube ich auch, dass es ein Silvesterböller war. Ich denke Du solltest Dir das You Tupe Konto von Syrer10 in Deine Favoriten nehmen. Ich denke er ist „Agentprovkateur“. schau Dir mal sein Profil an. „Heimatstadt: Kamishli, Land: Deutschland“. ich kenne in Deutschland keine Stadt, die so heist.
    Das soll eine anti Assad Demo sein. Ich weis nicht.

    • 07/11/2011 17:52

      Ich vermute es ist eine Kombination aus dem Opferfest, dem höchsten Feiertag der Muslime und gleichzeitig auch ein Protest gegen Assads Regierung. Deshalb sind ein paar mehr Leute versammelt als bei den anderen Demonstrationen zuvor. Ich denke in der Versammlung dürfte es bestimmt auch Pro-Assad- Leute geben. was ich nicht sehe sind die erwähnten 10 000de, auch kann die geschickte Kameraführung nicht darüber hinwegtäuschen. Indem versucht wird den Randbereich rechts oder auch links nicht zu zeigen. Schaut man jedoch genauer hin, sind die Menschenmassen begrenzt. Ich schätze es sind keine 2000 Menschen welche sich hier zum Eidfest versammelt haben. Der Videonutzer hat geschrieben es wäre vom 6.11.11, allerdings zeigen die hingehaltenen Zettel das Datum 5.11.11, dies wäre Freitag und da gibt es auch die Freitagsgebete wo sich mehr Leute vor den Moscheen versammeln. Was mich wundert ist die miese Qualität des Videos, wo das Aufnahmegerät sogar Zoom besitzt…Vielleicht hat der Youtube-Nutzer seine Geburtsstadt angegeben, Youtube nimmt es da nicht so genau. Und wie es so oft ist, befindet sich die “ Opposition“ im Ausland und betreibt die Propaganda...
      Die Art der Kameraführung ist auch bei Aljazeera sehr beliebt…
      Auf alle Fälle ist es friedlich und man sieht die Menschen können sich versammeln und auch demonstrieren. Ich sehe keine Sicherheitsleute welche die Feiernden auseinandertreiben wollen…
      Seltsam ist die Googlesuche nach dem genannten Ort….
      Interessant finde auch ein Video vom selben Kanalnutzer, vom selben Ort wo immer der auch sein mag,eine „Kundgebung“ gegen Assad mit Spottliedern. Die Menschen stehen in Reihen, vermutlich nach dem Gebet…
      Wenn man sich die Fahnen betrachtet, neben der früheren von Syrien findet man einem vom Libyschen TNC und mindestens zwei aus Qatar... Der Libysche TNC hatte ja ganz schnell einen Syrischen SNC anerkannt…Und woher der Wind weht mit dem Qatarsender Aljazeera ist kein Geheimniss …die selben mörderischen Brüder wie in Libyen…

  6. Karsten Laurisch permalink
    07/11/2011 18:22

    Ich kenne mich mit Arabische Bräuche nicht aus, nur seit wann wird auf einer Demo gegen etwas gesungen? Die schlechte Bildqualität könnte von einem Filter kommen, der vor das Objektiv gesetzt wurde. Nur warum hat er das gemacht?

  7. Karsten Laurisch permalink
    07/11/2011 18:29

    Vieleicht hat er den Filter vor die Linse gesetzt, damit der Ort nicht Eindeutig zu erkennen ist. Vielecht gibt es gar kein Jabal al Sauea in Syrien und das Video wurde woanders gedreht, z.B. in Katar.

    • 07/11/2011 19:10

      Ich vermute die schlechte Qualität wird erst vorm Hochladen hergestellt…Aber schau dir mal diesese Video an welches syrische Soldaten darstellen soll….Allerdings sieht man mit welchen Leuten und Waffen gegen die syrischen Sicherheitskräfte vorgegangen wird und warum einige der Hinterhalte gegen syrische Soldaten und Polizei mit vielen Toten so erfolgreich sind…Sie benutzen dieselben Uniformen, erinnern mich an die libyschen Rebellenmilizen…Wer weiß wo das Video überhaupt gedreht wurde. Und in diesem Video sieht man erneut dieselben Leute, schwer bewaffnet…Wenn das die friedliche Opposition sein soll…

  8. Karsten Laurisch permalink
    07/11/2011 19:41

    Die schlechte Qualität kann auch durch Photoshop kommen. Das Ergebnis und das Ziel ist aber das gleiche. Bei Deinen Videos mus ich sagen, weis nicht wo das ist. Die Videos sind in meinen Augen so gemacht dass sie uns viele Leute vormachen sollen. In Wirklichkeit sehe ich vieleicht 100. Die Umgebung ist finde ich ist schlecht zu erkennen. Was für Bäume sind das. Ist das wirklich da unten oder nicht auf irgendeinem Hinterhof in Lisabon oder in London. Die Waffen sind zwar echt, sie können aber auch aus dem Ausland kommen z.B. die USA und Israel, wie es im Syrischen Staatsfernsehen gesagt wurde. Die Waffen kannst Du auf jedem 3. Klassigen Schwarzmarkt kaufen. 🙂 Hast Du Dir im ersten Video mal die Facebook Adresse angeschaut. https:/www.facebook.com/Syria.revolution.uk 3 mal darfst Du raten wo der Server steht.

  9. Karsten Laurisch permalink
    07/11/2011 21:14

    Urs kommen Dir diese Typen bekannt vor? gefunden bei Syria10

    • 07/11/2011 21:47

      Ja, das sind die lieben Demonstranten von denen unsere Tagesschau so wohlwollend spricht. die syrische Muslim Brotherhood ist nicht ohne, genauso wenig wie die von Saudi Arabien, Qatar und verschiedenen Geheimdiensten unterstützten Terroristen und Fanatiker. Leider sehen sie nicht so aus als ob sie freiwillig ihre Waffen abgeben würden…Aber die Unterstützung von den Einwohnern scheint nicht allzu groß zu sein…Wenn ich an die vielen grausamen Morde in und um Homs denke, ausgeführt von solchen Leuten, dann frage ich mich, wie kann man verlangen das die syrischen Sicherheitskräfte zurück gezogen werden um die Einwohner, welche keine wahabitische Weltanschauung teilen, diesen Banden schutzlos zu überlassen. Aber bitte, nicht soviel Werbung für die Unterstützer der sogenannten Opposition. Ich weiß, sie sitzen hauptsächlich in UK, Türkei, DE, USA ,…und auch Israel und sorgen für die Verbreitung der mörderischen Propaganda gegen Syriens Regierung.Sie sind gut organisiert, sonst würden sie es nicht schaffen, dermaßen viele Videos zu produzieren und die diversen Plattformen zu überschwemmen.

      Hier, dies macht die „Freie Syrische Armee“ mit ihren Gefangenen. Aber ich muß dich warnen, es ist mindestens so schlimm wie in Libyen.Es sind brutalste Mörder

  10. Karsten Laurisch permalink
    07/11/2011 21:56

    🙂 Urs „Aber bitte, nicht soviel Werbung für die Unterstützer der sogenannten Opposition. Ich weiß, sie sitzen hauptsächlich in UK, Türkei, DE, USA ,…und auch Israel und sorgen für die Verbreitung der mörderischen Propaganda gegen Syriens Regierung.Sie sind gut organisiert, sonst würden sie es nicht schaffen, dermaßen viele Videos zu produzieren und die diversen Plattformen zu überschwemmen.“ Hier gebe ich Dir absolut Recht

  11. Karsten Laurisch permalink
    07/11/2011 22:17

    Bei deinem letzten Video kann ich nur sagen, so wie dieser Soldat aussieht, da würde wohl jeder alles Aussagen. Im Mittelalter wurden Menschen auf Grund eigener Aussagen auf dem Scheiterhaufen“ verbrannt. 3 mal darfst Du raten warum. Immerhin zeigt das Video ein Kriegsverbrechen. Laut Genver Konvention dürfte der Soldat so nicht aussehen. Was die sogenanten „Freie Syrische Armee“ angeht, wenn sie wirklich „Soldaten“ währen, dann würden sie diese Konvention kennen und auch bei ihren „ehemaligen“ Kameraden einhalten. Es gibt in jeder Armee einen Korpsgeist und der wird hier mehr als nur verletzt. Selbst die Soldaten der US Army kennen diese Konvention. Sie halten sich nur nicht daran. Deshalb verlangt die USA auch immer von ihren „Schützlingen“ Imunität für die ihre Soldaten. Deshalb denke ich das sind keine Soldaten. Stelle Dir vor irgend jemand beliefert unsere Neonazis mit Waffen und sagt geht los und stürzt die Regierung. Was denkst Du würde dann hier losgehen. Ich denke diese Leute sind mit unseren Neonazis ohne weiteres vergleichbar.

    • 07/11/2011 23:40

      Nein, es sind selbsternannte Milizen, manche ausgebildet, andere nicht. Es erinnert stark an die Rebellen in Libyen aus vielen Ländern ,welche als Bodentruppen für die NATO-Allianz gedient haben und nun auf ihre Besoldung warten. Fanatiker, Saudis, aus Qatar, sonstige Söldner…Um irgendein Völkerrecht kümmern sie sich genauso wenig wie die NATO-US-Israel-Allianz davon zu beeindrucken war mit ihrem völkerrechtswidrigen Angriffskriegen gegen souveräne Staaten, welche sie nun auszuweiten suchen. Neonazis, Hooligans, Sadisten, religiöse Fanatiker Waffenfanatiker und durch Medien aufgepeitschte „Normalbürger“ . welche Spaß daran haben andere abzuknallen…und wenn es auch noch bezahlt wird…Schau dir doch die Hooligans in Tripolis an…

  12. Karsten Laurisch permalink
    07/11/2011 23:53

    Urs ich wiederspreche Dir hier in keinem Punkt. Ich habe nur eine Frage. Was sind in Deinen Augen Neonazis?

    • 08/11/2011 00:21

      Vielleicht sollte man den Oberbegriff Faschisten nehmen, die gibt es in allen Formen und Ideologien.
      Ich kenne Erich und er ist prima. Wenn er hier mitkommentiert ,würde ich mich mehr als nur freuen. Heute habe ich den ganzen Tag fast nur nach Videos gesucht und das ist ziemlich zeitraubend. Leider habe ich ein ganz bestimmtes Video aus Tripolis nicht wiedergefunden, dies, in dem zwei Frauen von ihren monatlichen 500 Dinar sprechen. Ich weiß wie die Journalisten aussah, ich weiß sie war entweder von SkyNews, CNN oder auch CBS, ich kenne den Inhalt und dennoch ist es mir nicht wiederbegegnet.

  13. 08/11/2011 01:13

    Zu den bewaffneten Milizen aus den Videos, welche sich die „Freie Syrische Armee“ nennen, ein Artikel aus den syrischen Medien.
    „HOMS, (SANA)-Families of Baba Amro neighborhood in Homs stressed that the armed terrorist groups have besieged them in their houses, terrified and prevented them from going out, planted the area with mines, adding that some misleading channels were broadcasting false footages on shelling their houses. …“ Weiterlesen bei Sana
    Interessant auch was Russland zu der Aufforderung der USA gesagt hat, welche nicht möchte, dass die bewaffneten Gruppen in Syrien die Waffen niederlegen…
    “ MOSCOW, (SANA)-Russia on Monday called on the opposition in Syria to abandon the armed groups who use smuggled weapons to instigate the authorities to respond to their acts.

    „Within this context comes the statements of some western countries that arouse deep concern and include unilateral evaluations for the events in Syria; and they even include the opposition calls not to throw weapons, not to accept the amnesty announced by the Syrian authorities… in reference to the statements of the US Department of State Spokesperson who called on the armed groups not to throw their weapons,“ the Russian Foreign Ministry said in a statement. “ weiterlesen bei der Quelle Sana
    und noch http://www.sana.sy/eng/21/2011/11/07/380287.htm

  14. Karsten Laurisch permalink
    08/11/2011 17:29

    Urs ich weis dass Du die folgenden Videos als erstes hier reingestellt hast. Trotzdem wiederhole ich es. Ich hoffe Du bist nicht sauer. Da ich weis, dass Du ein besseres optisches Auge hast als ich vergleiche bitte den Mann bei 0,36, wie er aus dem Auto steigt. im Ersten Video.

    mit dem Mann, den Du im 2. Video bei 2,10 siehst. Sage mir bitte was denkst wenn Du diese beiden miteinander vergleichst.

    • 08/11/2011 17:40

      Nach meiner Meinung sind sie nicht identisch.

  15. Nordpol permalink
    21/11/2011 15:53

    Ich habe mir mal das Video ein paar mal angeschaut, muss dazu aber gestehen, ich bin nicht im Bilde worum es geht!
    Aber eine Schießerei kann ich auch nicht erkennen. Wohl dass sich einige sehr erschrocken haben. Das mit dem Böller würde passen, man erkennt die Rauchwolke im Video sehr gut (Wenn man darauf aufmerksam gemacht wurde). Wer der Verursacher ist kann ich nicht erkennen, ich hätte z.B., wenn es denn ein Knallkörper war, den Mann mit der blauen Kappe im Verdacht, der erschreckt sich am wenigsten und guckt weg.
    Vieleicht hat aber auch nur so etwas gebrannt und den Knall verursacht. Mir ist in dem Video aber etwas aufgefallen, wo ich zuerst an einem Fehler des Videos dachte.
    Erst nach dem Rauch hört man den Knall. Ich vermutete, der Ton wäre nicht ganz synchron zum Bild, aber bei Sekunde 15, da wo jemand schießt , ist der Ton absolut mit dem Mündungsfeuer synchron. Weiterhin sieht das Video sehr geschnitten aus! Bei ersten Knall könnte ich mir denken, der Filmer hat sich erschrocken und reißt die Kamera nach oben. Aber bei Sekunde 9-10 sieht man einen Mann (helle Hose, Parker) mit Gewehr nach rechts laufen. Er läuft also rechts aus dem Video heraus, und kommt bei ca. Sekunde 10 von links(!) passend in das Bild hinein. Auch das kann ein Zufall sein.
    Aber ich bin mir sicher, ich sehe keine Schießerei auf Demonstranten!
    Die wenigen Personen die schießen (ich konnte nur einen erkennen) haben wohl nur als Warnung geschossen. Wie gesagt, das ist das was ich sehe.

Hinterlasse einen Kommentar